Wenn es im letzten Jahr ein Land gab, worüber wir im Schnitt mehrmals pro Woche berichteten, dann war das natürlich Griechenland. Ständig schwebte die Frage im Raum, ob die Wiege der Demokratie sich zum Sterbebett der Währungsunion entpuppen würde. Das Potential ist jedenfalls vorhanden (gewesen). Es war demnach auch allen voran die Angst um „unser“ Geld, die das Thema Griechenland so relevant gemacht hat, aus unserer Sicht.

 

Die Assoziationen zu Griechenland sind in erster Linie trocken ökonomisch. Schuldenkrise, Sparprogramm, ELA, Schuldenschnitt, Kürzungen, Perma-Rettung. Es gab weder einen Grexit, also den Ausstieg der Griechen aus dem Euro, noch eine Staatspleite. Insoweit scheint das Euro-Kartenhaus wieder intakt und Griechenland hat sich aus den drängenden Schlagzeilen verabschiedet. Mit der Angst schwindet eben auch das Interesse an diesem leidigen Thema…

 

Dabei ist es allerdings zu kurz gegriffen, das Ausbleiben der Eurokalypse gleichzeitig als Wende zum Besseren aus Sicht der griechischen Bevölkerung zu sehen. Die Gesellschaft dort ist innerhalb weniger Jahre zerbrochen, Armut grassiert, der Sozialstaat hat seinen Namen nicht mehr länger verdient. Es gibt unzählige Einzelschicksale*, die mit der Gesellschaft gescheitert sind. Die wirtschaftliche Perspektive, gerade die individuelle, pendelt um das berühmte Nullniveau.

 

Mittlerweile hat es der Staat den Bildmedien untersagt, beziehungsweise unter Androhung von Strafe verboten, „Bilder von verwahrlosten Bürgern zu zeigen“. Das ist weder der exakte Wortlaut noch eine direkte Nachrichtenmeldung. Plötzlich stößt man auf einen Artikel, in dem das eher beiläufig erwähnt wird. „Seit einigen Tagen“ soll das der Fall sein. Wenn sich die Medien der Lebensrealität verweigern, was sie ohnehin auf den meisten Kanälen tun, was bleibt dann?

 

Ein Kessel Buntes an hart regulierten Medien, die dem Publikum eine schöne neue heile Welt vorgaukeln. Wenn niemand über Probleme spricht, dann gibt es sie nicht. Wer sie trotzdem sieht, ist ein einsamer Irrer, je nach Auslegung ein Verräter. Nach der letzten modernen großen Weltwirtschaftskrise wurde diese Medienrevolution mit VE301 & Co. auch in unseren Breiten gefeiert. Es gab sogar ein Propagandaministerium das stolz war auf diesen abscheulichen Namen!

 

Griechenland hat das ganz ohne Systemwechsel hinbekommen. Und das, meine werten Damen und Herren, ist doch um ein Vielfaches beängstigender als ein kleiner Währungskollaps! Wenn das Ende mit Schrecken nicht forciert wird, dann bleibt wohl tatsächlich nur der Schrecken ohne Ende… 

 

 

===== N E W S =====

 

GRIECHISCHER STAAT SCHREIBT LANDESMEDIEN DIE INHALTE VOR

Keine unliebsamen Bilder und Personen mehr in Rund-, Bild- und Textfunk. Uff… 

Telepolis

 

50-PROZENT-HAIRCUT FÜR ZYPERN-RETTUNG IM GESPRÄCH

Der „radikale Vorschlag“ könnte jedoch zu einem Bankrun führen und die Rettung ganz vermasseln…

DWN

 

TUNESISCHE REGIERUNG FRIERT ANGEKÜNDIGTEN RÜCKTRITT NACHTRÄGLICH EIN

Demokratie lernen ist wie Fahrradfahren lernen, um es klar sarkastisch zu formulieren…  

n-tv

 

WIE TIEF HÄNGT DIE VATIKANBANK MIT IM MONTE-DEI-PASCHI-SKANDAL?

Oh, also das wäre heutzutage durchaus ein Rücktrittsgrund. Fast ein bisschen wie 1978…

DWN

 

NEUE SOFTWARE VON RÜSTUNGS-RIESE RAYTHEON SCANNT SOZIALE NETZWERKE

„…um Personen identifizieren zu können, die eine Gefahr für die nationale Sicherheit darstellen…“

Netzpolitik.org

 

 

===== H I N T E R G R U N D =====

 

INDUSTRIEPRODUKTION FRANKREICH MELDET SCHWÄCHSTEN DEZEMBER SEIT 1992

Im Vergleich zu 2011 7,6 Prozent minus. Die Automobilindustrie ist besonders getroffen.

Querschuesse

                                                                                                            

SCHWACHER CHINA-HANDEL MACHT SICH AM HAMBURGER HAFEN BEMERKBAR

Einbruch von 12,3 Prozent in 2012. Das ist deftig. Dafür lief es mit Russland besser…

Deutsche Welle

 

*ARTIKEL DER WOCHE — DAS BILD DER GERECHTEN ARMUT DURCH FAULHEIT

Das regt zum Nachdenken an! Der Individualismus kaschiert das Gesellschaftsproblem!

Der Freitag


ARTIKEL DER WOCHE — DER USA-REISEBERICHT DER SCHWEIZER GANGNAM-GIRLS

Ein kurzer Einblick in die Methoden der Polizei und der Justizorgane in New York…

20 Minuten Online

 

ZU GUTER LETZT — WAS ES MIT DEM PAPST-RÜCKTRITT EIGENTLICH AUF SICH HAT

Die Uni Freising prüft – angeblich – eine ganz gewisse Dissertation von 1951…

Eine Zeitung (In Satira Veritas)

 

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"